Präzise Lasersensoren für spiegelnde Oberflächen
14.07.2020
Müssen Weg und Abstand auf stark reflektierenden Oberflächen gemessen werden, so stoßen herkömmliche Lasersensoren an ihre Grenzen, da diese auf diffuse Reflexion ausgelegt sind.
Für Oberflächen wie spiegelndem Kunststoff, Spiegelglas oder poliertem Metall wurde deshalb der Lasersensor optoNCDT 1750DR entwickelt. Das Modell misst nach dem Prinzip der Direktreflexion. Der Sensor wird dabei so ausgerichtet, dass der Einfallswinkel des Laserstrahls gleich dem Ausfallswinkel ist. Außerdem erfolgt eine spezielle Kalibrierung. Bei der Messung wird die hohe Intensität des zurückgestrahlten Laserlichts mit speziellen Auswertealgorithmen kompensiert und über die Real-Time-Surface-Compensation eine Echtzeit-Belichtungsregelung durchgeführt. Dadurch werden Reflektivitätsschwankungen kompensiert und stabile Messwerte mit hoher Genauigkeit generiert.
Auch beim Einbau punktet der Lasersensor mit seinem innovativen Konzept. Kompakt gebaut und mit integriertem Controller ist der Einbau auch bei geringem Bauraum möglich. Der Wegfall des externen Steuergerätes wirkt sich auf Montage und Verdrahtung aus, die dadurch deutlich erleichtert werden. Ein weiterer Vorteil ist die verwendete Laserklasse. Mit Laserklasse 1 sind keine weiteren Schutzmaßnahmen für die Augen erforderlich, da die abgestrahlte Leistung bei max. 390 µW liegt. Das Zubehör beinhaltet eine Montageschablone, die eine korrekte Ausrichtung des Sensors ermöglicht.
Die Lasersensoren sind über ein intuitives Webinterface bedienbar. Dank universell wählbarer Einstellungs- und Auswertemöglichkeiten sind sie für den Einsatz in industriellen Anwendungen mit hoher Dynamik konzipiert.
Vorteile des optoNCDT 1750DR
- Hochgenaue Messungen auf spiegelnden Oberflächen
- Echtzeit-Oberflächenkompensation (RTSC)
- Kompakter Sensor mit integrierter Elektronik
- Laserklasse 1
- Ausgabe: Analog, RS422, PROFINET, EtherNet/IP