Steuerung des Fräskopfes einer mobilen CNC-Fräseinheit
Faserverbundwerkstoffe werden aufgrund ihrer hohen Festigkeit und ihres geringen Gewichts immer häufiger in der Luftfahrt oder der Automobilindustrie eingesetzt. Die Instandhaltung und Reparatur solcher Komponenten stellt die Reparaturbetriebe vor besondere Herausforderungen. Der beschädigte Bereich muss Schicht für Schicht abgetragen werden, um den späteren Wiederaufbau der Laminatschicht zu ermöglichen.
Für Reparaturen an Flugzeugen hat die SAUER GmbH den ULTRASONIC mobileBLOCK, eine mobile 5-Achs-Fräseinheit entwickelt, mit der Reparaturen in wenigen Minuten ermöglicht werden. Da die Beschädigungen überall am Bauteil auftreten können, ist vor der Bearbeitung eine Vermessung der Oberfläche notwendig. Hierfür setzt SAUER Sensorik von Micro-Epsilon ein.
Um Kollisionen zu vermeiden, wird zunächst der Abstand zur Oberfläche mit Hilfe eines Lasertriangulators optoNCDT 1302 mit einem Messbereich von 200 mm gemessen. Im Anschluss wird dann die Oberfläche mit Hilfe eines Laser-Scanners vom Typ scanCONTROL vermessen. Auf Basis der ermittelten 3D Daten wird dann das Programm für die Bearbeitung erstellt.